Der Autor

Peter Hossli wuchs im Kanton Aargau auf. An der Universität Zürich und der New York University studierte er Geschichte, Filmwissenschaften, Publizistik und Recht.

1995 gehörte er zur Gründerredaktion des Schweizer Nachrichtenmagazins «Facts». Im selben Jahr lancierte er das Trickfilmfestival Fantoche. Von 1998 bis 2009 berichtete er aus den USA. Seine Reportagen und Interviews sind in zwanzig Ländern in zehn Sprachen übersetzt publiziert worden. Nach der Rückkehr in die Schweiz war er bis 2017 bei Ringier als Reporter tätig. Heute schreibt er für die «NZZ am Sonntag» und arbeitet als Produzent und Moderator für das Schweizer Fernsehen. Er lebt in Zürich, ist Vater zweier Kinder und unterrichtet an der Ringier-Journalistenschule. 2018 erschien sein Buch «Die erste Miete ging an die Mafia. Was ich bin: Reporter».

Foto: Ralph Diemer